Technologie

Idee

Die Idee zur Entwicklung einer Alternative zur Standard-Immunsuppression entstand aus dem Wunsch, Patienten nach Transplantation und mit Autoimmunerkrankungen nicht mehr durch eine breite ungezielte Schwächung ihrer körpereigenen Abwehrkräfte zu behandeln, sondern gezielt das zugrunde liegende Problem zu beheben.

Die herkömmliche medikamentöse Immunsuppression geht leider mit einer Vielzahl an schädlichen Nebenwirkungen einher.




Grundlagen des TolerogenixX Verfahren

Problem

Bei Transplantationen wie auch bei Autoimmunerkrankungen erkennt das Immunsystem im Köper befindliches Gewebe als fremd und reagiert dagegen.

Die heutige Antwort der Medizin lautet Standard-Immunsuppression.Diese medikamentöse Behandlung muss lebenslang durchgeführt werden und besitzt erhebliche Nachteile, wie erhöhtes Infekt und Tumorrisiko sowie hohe Kosten.




Die Lösung des Problems

Gegenstand des TolerogenixX-Verfahrens ist die spezifische Unterdrückung der Immunreaktion im Sinne einer individualisierten (maßgeschneiderten) Immunsuppression.

Das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Standardtherapie ist die bessere Wirksamkeit, die Vermeidung nachteiliger Nebenwirkungen der generellen Immunsuppression und der entscheidende Kostenvorteil.

Technologie

Das TolerogenixX-Verfahren erzielt über die patentierte Behandlung von weißen Blutkörperchen eine für den einzelnen Patienten maßgeschneiderte Immunmodulation.




Stärken des TolerogenixX Verfahren

Maßgeschneiderte Therapie

  • Maßgeschneiderte Therapie 
  • Gezielte und effektive Therapie ohne Nebenwirkungen
  • Der einfachste weg zur individualisierten Zelltherapie (ATMP, Advanced Therapy Medicinal Product)
  • Plattformtechnologie, breit einsetzbar bei Transplantationen und Autoimmunerkrankungen
  • Neue Wirkungsweise, die wichtigsten tonerogenen Zellen des Immunsystems können direkt beim Patienten induziert werden
  • Unerwünschte Reaktionen des Immunsystems (Abstoßung, Autoimmunreaktionen etc.) können gezielt abgeschaltet werden, während die gewünschten Reaktionen (Abwehr von Krankheitserregern, Tumorzellen etc.) nicht beeinträchtigt werden
  • Bereits erfolgreich getestet in einer klinischen Phase - (TOL-1) Studie



Anwendungsprinzip bei Transplantation

Vor Transplantation werden die Blutzellen des Organspenders mit Mitomycin C behandelt und die veränderten Zellen dem Empfänger infundiert.




Anwendungsprinzip bei Autoimmunerkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen werden die Blutzellen der Betroffenen mit Mitomycin C behandelt und danach werden die veränderten Zellen diesen wieder infundiert.




Das besondere Merkmal der TolerogenixX-Technologie ist die sichere und zuverlässige Unterdrückung einer (unerwünschten) Immunantwort gegen ein Spenderorgan (Transplantation) oder Selbstantigene (Autoimmunerkrankungen) ohne Unterdrückung von (gewünschten) Immunantworten gegen Fremdantigene wie Bakterien, Viren, Tumorzellen, etc..    

Diese maßgeschneiderte immunsuppressive Therapie wird durch die Produktion von tolerogenen MIC-Zellen durch Inkubation von spezifischen weißen Blutkörperchen ("PBMCs") mit der antiproliferativen Substanz Mitomycin C (MIC, Mitomycin C induzierte Zellen) erreicht. 

Vertriebsweg

TolerogenixX plant, die MIC-Zellen über 5 Hubs weltweit zu vertreiben. Der erste Hub ist in Heidelberg in Betrieb. Die MIC-Zellen können dann in jedem Krankenhaus der Welt zur Behandlung von Organtransplantaten und verschiedenen Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden.

Markt

Im Gegensatz zur konventionellen Pharmakotherapie bietet das TolerogenixX Verfahren einen neuen Therapieansatz. Bislang gibt es in diesem Bereich nur wenige innovative Wettbewerber. Weltweit werden jährlich etwa 150.000 Patienten transplantiert und Millionen von Menschen leiden an Autoimmunerkrankungen (z.B. 5 Millionen Patienten mit SLE).  

Der potenzielle Markt hat ein Volumen von mindestens 30 Milliarden Euro. Bislang gibt es keine individuelle Therapie für die verschiedenen Indikationen.  

Wettbewerber

Der "Hauptwettbewerber" des TolerogenixX-Verfahrens ist die derzeit verwendete konventionelle Immunsuppression. Die Nachteile dieser Therapie sind eine unzureichende Abstoßungsprophylaxe, insbesondere im Hinblick auf chronische Abstoßungen und vielfältige Nebenwirkungen.    

Ein weiterer Ansatz ist die Kombination einer soliden Organtransplantation mit einer allogenen Stammzelltransplantation, dies erfordert aber eine intensive Konditionierung des Empfängers (inkl. Bestrahlung).    

Obwohl diese Verfahren in einigen Fällen eine spenderspezifische Immunsuppression oder -toleranz erreichen, sind sie mit umfangreichen Nebenwirkungen, erheblichen logistischen Hürden und hohen Kosten verbunden.  




Forschung und Entwicklung

Die Klinische Anwendung

Die klinische Anwendung von Mitomycin C-behandelten mononukleären peripheren Blutzellen (MICs) wurde in einer Phase-I-Studie bei Lebendnierentransplantation untersucht. Die Organempfänger wurden eine Woche vor der geplanten Organtransplantation mit dem TolerogenixX Verfahren behandelt. Die Patienten zeigten keinerlei Nebenwirkungen. Alle Patienten hatten eine ausgezeichnete Transplantationsfunktion. In unserer Kohorte wurden keine Anzeichen einer Organabstoßung gefunden.

TolerogenixX hat die Phase-I-Studie im April 2017 abgeschlossen. Alle Patienten befinden sich noch in der klinischen Nachsorge.    

Dieser wichtige Meilenstein, wurde bereits erreicht:  
Die Phase-I-Studie brachte einen überdurchschnittlichen Erkenntnisgewinn. Neben dem Nachweis der Machbarkeit und Sicherheit wurden bereits klare Ergebnisse zur Wirksamkeit erzielt.  

 

 

Der nächste Meilenstein

Der nächste wichtige Meilenstein ist eine erfolgreiche Phase-II-Studie für die Indikation Nierentransplantation. Eine Behandlung mit TolerogenixX-Verfahren  ist auch für Patienten mit Autoimmunerkrankungen sehr interessant. Diese können erstmals kausal behandelt werden.    

TolerogenixX hat bereits hervorragende präklinische Ergebnisse bei Patienten mit Multipler Sklerose veröffentlicht. Weitere Autoimmunerkrankungen werden derzeit untersucht.

Technology

Idea

TolerogenixX has a patented technology that can be used to suppress unwanted immune responses in the body. This novel cell therapy will revolutionize the treatment of transplant recipients and numerous autoimmune diseases.

The idea to develop an alternative treatment to standard immunosuppression emerged from a desire to treat post-transplant patients and those suffering from numerous autoimmune diseases, not with a non-specific suppression of their natural immune responses, but to specifically address the underlying problem.




Basics of TolerogenixX Technology

Problem

Conventional immunosuppressive medication is associated with a large number of harmful side effects and often results in premature death of patients.

In organ transplantations as well as in autoimmune diseases, the immune system recognizes tissues and organs as non-self and reacts against it.
The current medical answer is standard immunosuppression.

This treatment must be performed throughout and has considerable disadvantages, such as increased infections and tumor risks, as well as high costs.




Solution

The subject of the TolerogenixX method is the specific suppression of the immune reaction in the sense of an individualized (tailored) immunosuppression.

The impact of the TolerogenixX method is increased effectiveness, avoidance of adverse side effects of standard immunosuppression and decisive cost advantage.

Technology

Using the patented treatment of white blood cells, the TolerogenixX method achieves a tailored immunomodulation for the individual patient.




Strengths of the TolerogenixX Method

Specific tailored Therapy

  • Specific and effective therapy without side effects

  • The simpliest possible approach to individualized cell therapy (ATMP, Advanced Therapy Medicinal Product)

  • Platform technology, widely applicable in transplantation and autoimmune diseases

  • Novel mode of action, the key tolerogenic cells of the immune system can be directly induced in the patients

  • Unwanted reactions of the immune system (rejection, autoimmune reactions, etc.) can be specifically switched off while the desired reactions (defence against pathogens, tumour cells, etc.) are not interrupted.

  • Already successfully tested in the clinical phase I TOL-1 study



Principle of Application for Transplantation

Before transplantation, the blood cells of the organ donor are treated with mitomycin C and the altered cells are infused in the recipient.




Principle of Application for Autoimmune diseases

In the case of autoimmune diseases, the blood cells of the affected patients are treated with Mitomycin C and the altered cells are then re-infused.




The unique feature of the TolerogenixX technology is the safe and reliable suppression of an (unwanted) immune response against a donor organ (transplantation) or self-antigens (autoimmune diseases) without suppression of (wanted) immune responses against third party antigens such as bacteria or viruses.

This tailored immunosuppressive therapy is achieved by the production of tolerogenic MIC cells through incubation of specific white blood cells (“PBMCs“) with the antiproliferative substance Mitomycin C (MIC, Mitomycin C induced cells).

Business

TolerogenixX plans to distribute the MIC cells over 5 hubs worldwide. The first hub is in operation in Heidelberg. The MIC cells can then be used in any hospital throughout the world for the treatment of organ transplant recipients and various autoimmune diseases.

Market

Unlike conventional pharmacotherapy, the TolerogenixX method offers a new therapeutic approach. To date, there are no innovative competitors in this field. In the world, approximately 150,000 patients are submitted to a transplant surgery every year and millions of people suffer from autoimmune disease (e.g. 5 million patients with SLE).
The potential market is worth at least EUR 30 billion. So far, no individualized therapy is available for the different indications.

Competition

The “main competitor” to the TolerogenixX method is the currently used conventional immunosuppression. The disadvantages of this therapy are insufficient prophylaxis of rejection, particularly chronic rejection, and multiple adverse side effects.

Induction of haematopoietic chimaerism through allogenic donor stem cell transplantation following intensive conditioning of the recipient (incl. radiation).

Although these procedures achieve donor-specific immunosuppression or tolerance in some cases, they are associated with extensive side effects, significant logistical hurdles and high costs.




Research and Development

Clinical Application

The clinical application of Mitomycin C-treated peripheral blood mononuclear cells (MICs) was investigated in a single-center phase-I trial in living-donor kidney transplantation. The prospective organ recipient is transfused with Mitomycin-treated peripheral blood cells of the organ donor one week prior to transplantation.

TolerogenixX completed the Phase I study in April 2017. Ten patients were treated in within the TOL-1 study. No patients have shown any signs of adverse events. All patients had excellent transplant function. No signs of organ rejection were found in our cohort. All patients are still in clinical follow up.

This is an important milestone that has already been reached: the Phase I study yielded an above-average gain in knowledge. In addition to demonstrating feasibility and safety, clear results on efficacy have already been achieved.

 

 

The next Milestone

The next important milestone is a successful Phase II study for the indication kidney transplantation. The TolerogenixX treatment is also very interesting for patients with autoimmune diseases. These can be treated causally for the first time.

TolerogenixX has already published excellent preclinical results in patients with multiple sclerosis. Further autoimmune diseases are currently being investigated.